17.Gütersloher Kuhfladen-Roulette in Pavenstädt am 09.Mai 2024

Der kuuuhle Ehrentag der Kuh unter dem Motto „Ein dreifach Muh auf Mustang und Kuh!“

Der Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V. zelebriert am Vatertag (Christi Himmelfahrt) zum 17. Mal seine Hommage (Huldigung) an die Kuh und ihre Hinterlassenschaft: Der Veranstaltungsort ist wieder die Event-Wiese auf dem Sportplatzgelände am Pavenstädter Weg 10. Direkt neben dem Pavenstädter Schützenhaus entsteht ein überdimensionales Roulette-Feld, das Goldwert ist! Im Mittelpunkt dieser Kuuuhlt-Veranstaltung steht die Kuh und ihr Fladen. Ein großer Teil der Schützenhauswiese wird zu einer perfekt abgesteckten, ausgemessenen und umzäunten Kuhweide. Diese Kuhweide wiederum wird in 200 exakt gleich große Quadrate aufgeteilt und dient als Spielfläche. Bevor nun der erste Star (Kuh) des Tages das Spielfeld betritt, darf gewettet und gesetzt werden. Wohin fällt der erste Fladen, wer ist der glückliche Besitzer des oder der Quadrate? Denn der Fladen der Kuh ist sprichwörtlich Gold wert! Glücklich kann sich schätzen, wer ein solches Feld sein Eigen nennt - denn lässt die Kuh ihr Geschäft dort fallen, winkt ein fetter Geldpreis – bis zu 300 Euro pro Durchgang. Eine Jury prominenter Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Vereinen unserer Stadt wird über die genaue Einhaltung der Spielregeln wachen.

Das "17.Gütersloher Kuhfladen-Roulette" beginnt um 11:00 Uhr mit einem "muuuh-sikalischen" Frühschoppen. Zeitgleich öffnet das "Wettbüro". Um 12:00 Uhr werden die „Mustang Freunde OWL“ mit ihren PS-starken Boliden auf den Festplatz rollen, um ihre Mustangs am Nachmittag dem Publikum zu präsentieren. Es werden mind. 10.000 Pferdestärken erwartet.

Der erste Wertungsdurchgang startet um ca. 12:45 Uhr. Jeder Wertungsdurchgang dauert maximal 45 Minuten. Sollte in dieser Zeit kein Fladen zu Boden fallen, so gewinnt das Feld in dem die Kuh mit ihrer rechten Vorderklaue steht. Die Preisgelder werden vor dem nächsten Durchgang ausgezahlt.

Ob für einen kleinen Abstecher auf der Vatertags-Tour oder einen kuuuhlen Tagesausflug mit der ganzen Familie, das " 17.Gütersloher Kuhfladen-Roulette" und das große Rahmenprogramm mit  großer Hüpfburg, Wettmelken an der Riesenkuh Olga, Schnupperkursen im Bogen- und Blasrohrschießen und vielen weiteren Überraschungen bietet für Groß und Klein viel Unterhaltung mit tollen Preisen.

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes, Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken bestens gesorgt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 18:00 Uhr. Beim "17.Gütersloher Kuhfladen-Roulette" wird keinem Tier Leid zugefügt. Erfahrene Tierhalter und Landwirte gewährleisten einen artgerechten Ablauf der Veranstaltung, sowie die optimale Versorgung der Hauptdarsteller vor, während und nach dem Spiel.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Kreishaus an der Herzebrocker Straße und am Westring. Weitere Infos unter: www.facebook.com/KuhfladenRoulettePavenstadt

 

 

Osterfeuer 31.03.2024 - 18.00 Uhr

Der Schützenverein Pavenstädt lädt auch in diesem Jahr zu seinem großen Traditions-Osterfeuer ein. Am Ostersonntag, 31.03.2024 gegen 19:00 Uhr entzündet das amtierende Königspaar Josef Kempkensteffen & Adelheid Kardauke das Feuer auf dem Festplatz am Schützenhaus, Pavenstädter Weg 10. Für das leibliche Wohl wird wie immer mit Bratwürstchen, Pommes und Getränken gesorgt werden. Die Schützenhaus-Theke ist ab 19:30 Uhr geöffnet.

 

1.Pavenstädter Oktoberfest mit Bierkönigschießen 
Rainer Schön - neuer Bierkönig in Pavenstädt
 
Das Bierkönigschießen des Schützenvereins Pavenstädt auf dem Vereinsgelände am Schützenhaus wurde zum erstenmal im Rahmen des neu gestalteten Oktoberfestes ausgetragen. Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Schön begrüßte dort die zünftig im Dirndl oder Lederhosen, Schützenrock oder in Zivil erschienenen Gäste und den Thron mit König Josef Kempkensteffen und Kaiserin Adelheid Kardauke. Beim anschließenden Adlerschießen um die Bierkönigswürde standen die Schützinnen und Schützen in langer Schlange gut gelaunt anMit dem 41. Schuß sicherte sich Mario Lepkojis die in Brezelform gestaltete Krone des blau-weiß karierten Wappentiers. Das Zepter, eine Weißwurst, schoss Detlef Demuth und der Apfel, ein gefüllter Bierkrug, ging mit dem 164. Schuß an Detlef Siller. Doch dann hielt der Adler den vielen Treffern der großen Schar der Anwärter lange Zeit stand. Der spannende Wettbewerb um die Nachfolge von Bierkönigin Melanie Scholz endete um Punkt 18:30 Uhr nach 301.Schuß mit einem stolzen Sieger. Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Schön holte mit einem gezielten Schuss den Vogel aus seinem Horst und konnte sein Glück erst gar nicht fassen. Bei der Proklamation wählte der neue Bierkönig seine Ehefrau Lina zu seiner Bierkönigin und beide repräsentieren nun für ein Jahr als Bierkönigspaar das Pavenstädter Schützenvolk. Der Vorstand hatte sich mit der Zusammenlegung des Bierkönigschießens und dem 1.Pavenstädter Oktoberfest für dieses Jahr etwas besonderes ausgedacht. Im Außenbereich fand ab 16 Uhr das Bierkönigschießen mit mobiler Theke und einem Stand mit leckeren bayerischen Schmankerln statt . Als besondere Überraschung spielte bereits ab 17:00 Uhr die "Oel`n Kapelle Oldenzaal" aus den Niederlanden dem erstaunten Publikum auf. Die 14 spielfreudigen Musiker, alle in Lederhosen und mit Wams gekleidet, sorgten vom ersten Augenblick an für die richtige Oktoberfeststimmung auf dem Platz. Nach der Proklamation ging es dann um 19:00 Uhr zum eigentlichen Oktoberfest ins Schützenhaus. Das Orgateam hatte den großen Saal mit der Theke in einen bayerischen Biergarten verwandelt. Die Gäste saßen an Biertischen unter aufgespannten Sonnenschirmen und zusammen mit der blau-weißen Deko fühlte man sich in ein Festzelt auf der Münchner Wiesn versetzt. Oktoberfestbier in Maßkrügen und leckere Semmeln mit Leberkaes und Kraut durften da natürlich nicht fehlen. Unter den zünftigen Klängen der "Oel`n Kapelle Oldenzaal", unterstützt durch DJane Leylah, feierten die Pavenstädter Schützen ihr 1.Oktoberfest gut gelaunt bis weit in die Nacht. Gefördert wurde die Vereinsveranstaltung durch den FB Kultur.

Fotos: 
1. Pavenstädter Bierkönigspaar 2023/2024 Rainer & Lina Schön
2. Insignienschützen: v.l. Detlef Demuth, Mario Lepkojis, Detlef Siller

 

 

 

So stand`s in der Neuen Westfälischen am 14.08.2023:

Trippel-Wumms in Pavenstädt

Die Kombination von Schützenfest und Kreisschützenfest fasziniert ein Rekordpublikum bei spannenden Parallelwettbewerben

Josef Kempkensteffen ist neuer Regent der Pavenstädter Schützen. Der Kaufmann wählte Küsterin Adelheid Kardauke zu seiner Kaiserin (1998 Königin).

 

 

Schützen- und Heimatfest des Schützenvereins Pavenstädt von 1929 e.V.

mit Kreiskönigschießen des Schützenkreis Gütersloh

 

 

 

 

Der neue Pavenstädter Kinderthron v.l. Larsa Yousif, Ramel Schön, Adjutant Ben Noah Rott,

Kinderkönig Jan Philip Gilga, Kinderkönigin Nora Sophie Rott, Lina Joelle Rott und Isabell Groth.

 

Jan Philip Gilga neuer Kinderschützenkönig in Pavenstädt
 
Die Kinderschützen des Schützenvereins Pavenstädt haben ein neues Regentenpaar. Jan Philip Gilga holte den Adler mit dem 121. Schuß aus dem Hochstand. Zu seiner Königin erwählte er Nora Sophie Rott.
Der Wettergott hatte in diesem Jahr ein Einsehen und bescherte der Pavenstädter Schützenfamilie bei ihrem auf dem Festgelände am Schützenhaus stattfindenden Kinderschützenfest einen Sonne-Wolken-Mix mit angenehmen Temperaturen. Die Jugendleitung um Stefanie Pollmeyer und die Throngemeinschaft um Königin Karin I. Straube hatte sich einiges einfallen lassen, um bei den Kleinen für tolle Stimmung zu sorgen. Unter dem Motto " Piraten-Party" animierten die Großen in stilechter Piraten-Kleidung die Kinder zu lustigen Spielen auf dem Festgelände. Schatzsuche, Piratenkegeln, Kanonenkugel-Werfen, Plankenlaufen u.a. waren die Attraktionen, bei denen es auch tolle Preise zu gewinnen gab. Die Schützendamen versorgten die Gäste derweil mit Kaffee und leckerem, selbst gebackenen Kuchen. Auch Zuckerwatte, Eis sowie Bratwurst und Pommes fanden bei den mehr als hundert kleinen Gästen und ihren Familien großen Anklang. Als um 17:45 Uhr die fünf großen Hauptpreise unter allen Kindern die an den Spielen teilgenommen hatten, von Schützenkönigin Karin I. und dem Kinderkönig Ben Noah Rott verlost wurden, war die Stimmung auf dem Platz auf dem Höhepunkt  Beim anschließenden Vogelschießen auf einen prächtigen Piraten-Adler, fiel die Krone mit dem 16. Schuss an Lina Joelle Rott. Das Zepter sicherte sich Nora Sophie Rott mit dem 40.Schuss und den Apfel errang nur fünf Schuss später Jan Philip Gilga. Dann kam es zu einem spannenden Wettkampf um den Rest des Adlers, bei dem der  zwölfjährige Schüler Jan Philip Gilga seine Treffsicherheit erneut unter Beweis stellte. Wurde er doch bereits  beim Kreiskönigsschießen im August letzten Jahres zum Kreisschülerkönig ausgerufen. Unter dem Applaus der zahlreichen kleinen und großen Zuschauer nahm er freudestrahlend die Glückwünsche entgegen. Er regiert somit die Pavenstädter Schützenkinder im kommenden Jahr. Zu seiner Königin erwählte er die dreizehnjährige Schülerin Nora Sophie Rott. Unterstützend zur Seite stehen den beiden als Adjutant Ben Noah Rott, sowie die Thronkinder Isabell Groth, Lina Joelle Rott, Larsa Yousif und Ramel Schön. Um 19 Uhr endet das rundum gelungene Kinderfest in Pavenstädt.

 

 

Kinderfest mit Kinderschützenfest

"Die Piraten sind los"
Piratenstarkes Kinderfest mit vielen lustigen Piratenspielen. Tolle Preise an den Spielständen. Große Verlosung der Hauptpreise unter allen teilnehmenden kleinen Piraten.
Wettkampf mit Adlerschießen um den Titel des Pavenstädter Kinderkönigs.
Große Hüpfburg mit Rutsche.
Süßwarenstand, Eiswagen, selbstgebackener Kuchen & Torten, Bratwurst und Pommes, gekühlte Getränke aller Art und natürlich Kaffee und ein Frischgezaptes für die Großen Piraten!
Kommt vorbei und entert auf!
Wir freuen uns auf euch!
Die Piraten vom Schützenverein Pavenstädt

 

 

 

16.Gütersloher „Kuhfladen-Roulette“ in Pavenstädt am 18.Mai 2023
„Mit der Kuh auf du und muh!“
Die kuh-lste Show in Gütersloh
Der Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V. startet am Vatertag ( Christi Himmelfahrt ) zum 16.ten Mal voll durch. Direkt neben dem Pavenstädter Schützenhaus auf dem Sportplatzgelände am Pavenstädter Weg 10 entsteht erneut ein überdimensionales Roulette-Feld, das Gold wert ist! Im Mittelpunkt dieser Ku(h)lt- Veranstaltung stehen die Kuh und ihr Fladen. Ein großer Teil der Event-Wiese wird zu einer perfekt abgesteckten, ausgemessenen und umzäunten Kuhweide. Diese Kuhweide wiederum wird in 200 exakt gleich große Quadrate aufgeteilt und dient als Spielfläche. Bevor nun der erste Star ( Kuh ) des Tages das Spielfeld betritt, darf gewettet und gesetzt werden. Wohin fällt der erste Fladen, wer ist der glückliche Besitzer des oder der Quadrate? Denn der Fladen der Kuh ist sprichwörtlich Gold wert! Glücklich darf sich schätzen, wer ein solches Feld sein Eigen nennt - denn lässt die Kuh ihr Geschäft dort fallen, winkt ein fetter Geldpreis – bis zu 300,-- Euro pro Durchgang-. Eine Jury prominenter Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Vereinen unserer Stadt wird über die genaue Einhaltung der Spielregeln wachen.
Das "16.Gütersloher Kuhfladen - Roulette" beginnt um 11:00 Uhr mit einem "muh-sikalischen" Frühschoppen. Zeitgleich öffnet das "Wettbüro". Der erste Wertungsdurchgang startet um ca. 12:45 Uhr. Jeder Wertungsdurchgang dauert maximal 45 Minuten. Sollte in dieser Zeit kein Fladen zu Boden fallen, so gewinnt das Feld in dem die Kuh mit ihrer rechten Vorderklaue steht. Die Preisgelder werden vor dem nächsten Durchgang ausgezahlt.
Ob für einen kleinen Abstecher auf der Vatertags - Tour oder einen unterhaltsamen Tagesausflug mit der ganzen Familie, das " 16.Gütersloher Kuhfladen - Roulette" und das große Rahmenprogramm mit Wettmelken, großer Hüpfburg, Schnupperkursen im Bogenschießen (Feld-und Fita-Bogen), einem Tag der offenen Tür mit Scatt-Schießen im Schützenhaus und vielen weiteren tollen Überraschungen bietet für Groß und Klein viel Unterhaltung mit tollen Preisen.
DJane Leylah wird für den passenden Sound sorgen.
Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Pommes, Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken bestens gesorgt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 18:00 Uhr. Beim "16.Gütersloher Kuhfladen - Roulette" wird keinem Tier Leid zugefügt. Erfahrene Tierhalter und Landwirte gewährleisten einen artgerechten Ablauf der Veranstaltung, sowie die optimale Versorgung der Hauptdarsteller vor, während und nach dem Spiel.
Parkmöglichkeiten gibt es am Kreishaus an der Herzebrocker Straße, auf dem Schulhof der Pavenstädter Grundschule, Pavenstädter Weg 60 und direkt am Westring.
Programm für den 18.Mai 2023
11:00 Uhr - Muh-sikalischer Frühschoppen mit dem Gebärdenchor "Lautlos"
11:00 Uhr - Öffnung des Kuhfladen-Wettbüro
12:45 Uhr - Die erste Kuh betritt das Spielfeld Beginn des 1.Wertungsdurchgangs
ca. 13:15 Uhr - Spaß auf dem Spielfeld
14:15 Uhr – Die zweite Kuh setzt den Fladen
Beginn des 2.Wertungsdurchgangs
ca. 15:00 Uhr - Spiel, Sport und Spaß auf dem Spielfeld
15:45 Uhr - Die dritte Kuh gibt ihr Letztes
Beginn des 3.Wertungsdurchgangs
ca. 17:00 Uhr - Kuh-rioses Finale

 

Osterfeuer 2023

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winterfest in Pavenstädt
Pavenstädter Schützen feierte mit vielen Gästen eine tanzfreudige Nacht

 

Königspaar Karin I. & Rainer I. Straube in der Runde der zahlreich anwesenden Majestäten der Gastvereine

 v.l.stehend:  SV. Kattenstroth Königspaar Andreas & Janet Kirstein, GSG Kaiserpaar Frank & Heidi Schmäling, SV zu Rheda König Heinrich Puls, "Tell" Nordhorn Kaiserpaar Peter Eickelboom & Angelika Raudies, BSV Verl-Bornholte-Sende  Jungschützenkönigspaar Joline Edinger & Kai westerschwiensterdt, Kreiskaiser Wilfried Zöllner, Kreiskaiserin und Königin des BSV-Verl-Bornholte-Sende Melanie Arns mit ihrem König Danny Kusche.

Mitte sitzend: Pavenstädter Königspaar Karin & Rainer Straube

Ein toll dekorierter und ausverkaufter Saal, ein hitverdächtiger Showact des Schützenthrons, die exklusive Tombola und tolle Tanzmusik haben am vergangenen Samstag für eine rauschende Ballnacht im Gütersloher Brauhaus gesorgt. Eingeladen hatte der Schützenverein Pavenstädt und mehr als 220 Gäste waren dabei. Der Königsthron hatte den Abend unter das Motto "ZDF-Hitparade Die Zugabe" gestellt und Saal und Tische dem Motto entsprechend bunt und opulent dekoriert. Pünktlich um 20 Uhr hielt die Throngesellschaft Einzug in den voll besetzten Saal. Königin Karin I. Straube in langer weißer Abendrobe, mit ihren lachsfarben gekleideten Throndamen, Prinzgemahl Rainer I. Straube und die Thronherren, mit zu den Kleidern der Damen  passenden Krawattenschals zum schwarzen Anzug. Gefolgt von der Jugendkönigin Leonie König und den weiteren Würdenträgern des Vereins

In seiner Eröffnungsansprache begrüßte der 1.Vorsitzende Rainer Straube die Gäste. Nach zwei Jahren ohne Winterfest zeigte er sich besonders erfreut über den großen Zuspruch der anwesenden Gastvereine und der eigenen Mitglieder. "Kurzfristig haben wir uns aufgrund der hohen Besucherzahl entschieden, den an den Saal angrenzenden Wintergarten des Brauhauses zu öffnen und in das Saalkonzept mit einzubeziehen", wie der 1.Vorsitzende, mit Blick in den vollbesetzten Saal erleichtert feststellte, mit vollem Erfolg. Freudig begrüßte Straube dann die zahlreichen Winterfestbesucher. Als Ehrengäste begrüßte er die amtierende Schützenkönigin "aus eigener Hand", seine Frau Karin I., Jugendkönigin Leoni König, das Bierkönigspaar Melanie und Olaf Scholz, den Kreiskaiser Wilfried Zöllner, Kreiskaiserin Melanie Arns, Bezirksjugendkönig Marlon Lepkojis, Kreisvorsitzenden Wolfgang Wannhof, den Kreisehrenvorsitzenden Reinhard Große-Wächter, sowie den Ehrenvorsitzenden Ralf Biermann und Ehrenoberst Dieter Wichmann. Auch starke Abordnungen der Gütersloher Schützengesellschaft, des Schützenvereins Kattenstroth, des Schützenvereins zu Rheda, des Schützenvereins „Tell“ Nordhorn, Des Schützenvereins Ostfeld und des Bürgerschützenvereins Verl-Bornholte-Sende mit ihren festlich gekleideten Majestäten tanzten mit durch den stimmungsvollen Abend. Nach dem Ehrentanz der Schützen-Regenten zeichnete Rainer Straube zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Wolfgang Wannhof den langjährigen Fahnenoffizier Mario Lepkojis mit der Goldenen Ehrennadel des Westfälischen Schützenbundes aus. Für ihre Verdienste um den Schützenverein Pavenstädt zeichnete Straube die 2.Schriftführerin Ursula Kartelmeyer, den 1.Kassierer Peter Liman und Festleiter Olaf Scholz mit der Silbernen Verdienstnadel des Vereins aus.  Der Höhepunkt des Abends war jedoch die Live-Show des Thrones, der das Motto "ZDF Hitparade - Die Zugabe" vor einem begeisterten Publikum mit Leben erfüllte. Auf der Großbildleinwand im Saal liefen die Original Auftritte der Hitparaden Stars und auf der Tanzfläche davor traten hintereinander alle 14 Thronmitglieder im schnellen Wechsel als passend gekleidete Doubles auf. In der Rolle des Moderator Dieter-Thomas Heck sorgte Prinzgemahl Rainer Straube mit launigen Ansagen für die richtige Einstimmung auf die jeweiligen Auftritte der Interpreten. Katja Epsteins Hit "Theater" wurde als Eröffnungsnummer gekonnt von Königin Karin in Szene gesetzt. Es folgten Stars wie Udo Jürgens, Drafi Deutscher (mit viel Elan vom Ehrenvorsitzenden Ralf Biermann umgesetzt), Nena, Jürgen Drews und viele weitere Spitzenreiter der damaligen Hitparadenjahre. Das begeisterte Publikum stimmte bei den Klassikern, wie 99 Luftballons, Griechischer Wein, An der Nordseeküste oder Er hat ein knallrotes Gummiboot immer wieder stimmgewaltig in den Refrain ein. Die Schlußnummer hatte sich der Vorsitzende selber vorbehalten und lieferte im schwarz-weiß-kariertem Jackett mit Aktentasche und obligatorischem Gummihuhn eine gekonnt schräge Gottlieb Wendehals Parodie zu den Klängen der Polonäse Blankenese ab. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich innerhalb einer halben Minute mehr als 100 Gäste hinter ihm als fröhlicher Lindwurm durch den Saal schlängelten. Das Ende der Show wurde von den Gästen, sofern sie nicht eh schon auf der Tanzfläche standen, mit Standing Ovation honoriert. Danach übernahm ein super aufgelegter DJ Kalla Stehrenberg und sorgte gekonnt dafür, dass die gute Laune und die Tanzfreude des Winterfest-Publikums bis früh in den Morgen keinen Abbruch nahm. 

 

Königin Karin I.Straube und 1.Vorsitzender Rainer Straube mit den Geehrten

 v.l. Königin Karin I. Straube, Ursula Kartelmeyer, Prinzgemahl und Vorsitzender Rainer Straube, 1.Kassierer Peter Liman und Festleiter Olaf Scholz

 v.l. Kreisvorsitzender Wolfgang Wannhof, Königin Karin I., Mario Lepkojis, Vorsitzender u. Prinzgemahl Rainer Straube

 

 

 Termine 2023 sind online!

 

Liebe Schützenjugend, Schützenschwestern und Schützenbrüder,

liebe Mitglieder, Freunde und Gönner des SV.Pavenstädt,


das Jahr geht dem Ende entgegen und wir blättern die letzten Seiten in unseren Kalendern um.
Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu und wird uns auch im nächsten Jahr begleiten.
Trotz aller Krisen haben wir im letzten Jahr wieder schöne Feste und Tage in unserem Verein feiern können.

Nach der langen Zwangspause war es für uns alle nicht so einfach, uns wieder in den „alten“ Abläufen zurechtzufinden. Doch ein großartiges Osterfeuer, ein tolles Kinderfest und ein spaßiges Kuhfladen-Roulette haben durch die vielen fröhlichen Besucher allen Helfern gezeigt, dass wir Pavenstädter nichts verlernt hatten!

Der absolute Höhepunkt des Schützenjahres 2022 war sicherlich unser Schützenfest im August. Sommerwetter, Besucher, Mitglieder, alte und neue Majestäten strahlten drei Tage lang um die Wette.

Unser Dank gilt allen, die uns im letzten Jahr unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt unserer tollen Throngesellschaft, mit der wir auch im neuen Jahr so weiterfeiern wollen, wie wir es 2022 begonnen haben.

Wir wünschen frohe und gesegnete Weihnachten und ruhige und besinnliche Tage zwischen den Jahren.
Möge das neue Jahr schöne Momente, Gesundheit und viel Glück für uns alle bereithalten.

Herzliche Grüße

Eure Majestäten
Karin I. & Rainer

 

 

 

 

93. Schützenfest in Pavenstädt

 

1.Festtag        Freitag, 05.08.2022

 19.00   Festkommers sämtlicher Mitglieder und Gönner im Festzeltbereich

19:05   Ansprache des Vorsitzenden Rainer Straube

            Ehrung und Beförderung verdienter Mitglieder und erfolgreicher Schützen.

Anschließend Schützenparty im Festzeltbereich mit den Club-DJs von Clean Sound featuring DJane Laylah



2.Festtag        Samstag, 06.08.2022

14:00   Antreten zum Festumzug vor dem Schützenhaus am Pavenstädter Weg 10

14:15   Abmarsch des Festzugs

Parade auf dem Festplatz am Schützenhaus

15:00   Kaffee und Kuchen im Festzelt

15:00   Ehrennachmittag der Vereinsjubilare 2020/2021/2022.

            Sektempfang, Ehrungen danach Kaffee und Kuchen im festlichen Schützenhaus.

16:00   Jungschützenempfang im VIP-Bereich am Hochstand

17:00   Beginn des Jugendkönigschießens am Hochstand

19:00   Empfang der Gastvereine

19:00   Einschreiben zum 2.Pavenstädter Bürgervogelschießen (Teilnahme ab 18 Jahre)

19:20   Einmarsch der Gastvereine zur Begrüßung auf dem Thron

19:30   Beginn des Bürgervogelschießens am Hochstand.

20:30   Proklamation der neuen Jugendmajestäten und des Bürgerkönigs.

20:45   Großer Schützenball mit den Club-DJs von Clean Sound featuring DJane Laylah im Festzeltbereich.       

 

3.Festtag        Sonntag, 07.08.2022 

13:00   Musikalischer Umtrunk des Schützenbataillons auf dem Theatervorplatz

mit dem Musikzug Drum´s and fanfar´s barntrup ev. und dem Spielmannszug „In Treue fest“ Greffen e.V..

13:45   Antreten des Schützenbataillons sowie der Gastvereine auf dem Vorplatz des Stadttheaters zum großen Schützenumzug.

14:00   Abmarsch des Festzugs zur großen Parade auf dem Festplatz.

14:50   Begrüßung und Große Königsparade auf dem Festgelände

15:00   Exklusive Tombola und Kaffee und Kuchen im Festzelt.

15:30   Platzkonzert Shanty-Chor Gütersloh und Musikzug Drum´s and fanfar´s barntrup ev.

16:00   Beginn des Königschießens am Hochstand.

18:30   Proklamation der neuen Pavenstädter Schützenmajestäten

danach            

Partytime zum Festausklang den Club-DJs von Clean Sound und DJane Laylah

 

Auf dem neuen Festgelände am Pavenstädter Schützenhaus:

 Großer, beschirmter Biergarten

 Pavenstädter Schützenbratwurst vom Grill, Steakbrötchen & Pommes

von der Landfleischerei Rau aus Isselhorst

 Pizza & Pasta - auch vegetarisch

 Für die Kleinen: Hüpfburg und großer Sandkasten, Kuchen und Eis.

 Abendliche Illumination des Festgeländes.

 Lassen Sie sich überraschen und davon begeistern!

 Das Pavenstädter Schützenfest wird musikalisch begleitet vom

Spielmannszug „In Treue fest“ Greffen e.V.

und dem

Musikzug Drum´s and fanfar´s Barntrup e.v.

 An allen drei Festtagen legt das Club-DJ-Team von Clean Sound im Festzeltbereich auf.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei!

 Veranstalter: Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V.

Festwirt: noa entertainment Harsewinkel

 

Festumzüge und Marschwege Pavenstädter Schützenfest 2022

Samstag, 06.08 2022

14:00   Antreten zum Festumzug vor dem Schützenhaus am Pavenstädter Weg 10

14:15   Abmarsch des Festzugs

Marschweg: Pavenstädter Weg / An der Johanniskirche / Melanchtonstr. /  Herzebrocker Str. / Thomas-Morus-Str. / Siedlungsstr. / Thomas-Morus-Str. / Friedrich-Greve Str. / Laurentius-Becker-Str. / Thomas-Morus-Str. / Pavenstädter Weg

Parade auf dem Festplatz am Schützenhaus

 

Sonntag, 07.08.2022

13:00   Musikalischer Umtrunk des Schützenbataillons auf dem Theatervorplatz

mit dem Musikzug Drum´s and fanfar´s barntrup ev. und dem Spielmannszug „In Treue fest“ Greffen e.V.

 13:45   Antreten des Schützenbataillons sowie der Gastvereine auf dem Vorplatz des Stadttheaters zum großen Schützenumzug.

 14:00   Abmarsch des Festzugs zur großen Parade auf dem Festplatz.

            Marschweg: Herzebrocker Str. / Melachtonstr. / Pavenstädter Weg / Festplatz.

14:50   Große Königsparade auf dem Festgelände

 

 

 

 

Ablauf und Programm

15.Gütersloher „Kuhfladen-Roulette“ in Pavenstädt am 26.Mai 2022

Der kuuuhle Ehrentag der Kuh unter dem Motto „Mit der Kuh auf Du und Muh!“

Live-Musik mit Dimi on the Rocks

Der Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V. zelebriert am Vatertag (Christi Himmelfahrt) zum fünfzehnten Mal seine Hommage (Huldigung) an die Kuh und ihre Hinterlassenschaft: Der Veranstaltungsort ist wieder die Event-Wiese auf dem Sportplatzgelände am Pavenstädter Weg 10. Direkt neben dem Pavenstädter Schützenhaus entsteht ein überdimensionales Roulette-Feld, das Goldwert ist! Im Mittelpunkt dieser Kuuuhlt-Veranstaltung steht die Kuh und ihr Fladen. Ein großer Teil der Schützenhauswiese wird zu einer perfekt abgesteckten, ausgemessenen und umzäunten Kuhweide. Diese Kuhweide wiederum wird in 200 exakt gleich große Quadrate aufgeteilt und dient als Spielfläche. Bevor nun der erste Star (Kuh) des Tages das Spielfeld betritt, darf gewettet und gesetzt werden. Wohin fällt der erste Fladen, wer ist der glückliche Besitzer des oder der Quadrate? Denn der Fladen der Kuh ist sprichwörtlich Gold wert! Glücklich kann sich schätzen, wer ein solches Feld sein Eigen nennt - denn lässt die Kuh ihr Geschäft dort fallen, winkt ein fetter Geldpreis – bis zu 300 Euro pro Durchgang. Eine Jury prominenter Vertreter aus Politik, Kultur, Kirche und Vereinen unserer Stadt wird über die genaue Einhaltung der Spielregeln wachen.

Das "15.Gütersloher Kuhfladen-Roulette" beginnt um 11:00 Uhr mit einem "muuuh-sikalischen" Frühschoppen. Zeitgleich öffnet das "Wettbüro". Der erste Wertungsdurchgang startet um ca. 12:45 Uhr. Jeder Wertungsdurchgang dauert maximal 45 Minuten. Sollte in dieser Zeit kein Fladen zu Boden fallen, so gewinnt das Feld in dem die Kuh mit ihrer rechten Vorderklaue steht. Die Preisgelder werden vor dem nächsten Durchgang ausgezahlt.

Ob für einen kleinen Abstecher auf der Vatertags-Tour oder einen kuuuhlen Tagesausflug mit der ganzen Familie, das " 15.Gütersloher Kuhfladen-Roulette" und das große Rahmenprogramm mit Kinderbelustigung, großer Hüpfburg, Wettmelken an der Riesenkuh Olga, Schnupperkursen im Bogen- und Blasrohrschießen, einem Tag der offenen Tür mit Scatt-Schießen im Schützenhaus und vielen weiteren Überraschungen bietet für Groß und Klein viel Unterhaltung mit tollen Preisen.

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst, Bier, Sekt und alkoholfreien Getränken zu zivilen Preisen bestens gesorgt. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 18:00 Uhr. Beim "15.Gütersloher Kuhfladen-Roulette" wird keinem Tier Leid zugefügt. Erfahrene Tierhalter und Landwirte gewährleisten einen artgerechten Ablauf der Veranstaltung, sowie die optimale Versorgung der Hauptdarsteller vor, während und nach dem Spiel.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Veranstaltungsgelände, am Kreishaus an der Herzebrocker Straße, auf dem Schulhof der Pavenstädter Grundschule, Pavenstädter Weg 60 und am Westring.

Weitere Infos unter: www.facebook.com/KuhfladenRoulettePavenstadt

Das Programm für den 26.Mai 2022
11:00 Uhr - Muuuhsikalischer Frühschoppen
11:15 Uhr - Öffnung des Kuhfladen-Wettbüro                                                                                                               

Beginn des 1.Wertungsdurchgangs                                                                                                                

12:45 Uhr - Die erste Kuh betritt das Spielfeld                                                                                                            
ca. 13:30 Uhr - Live-Musik mit Dimi on the Rocks auf dem Spielfeld

Beginn des 2.Wertungsdurchgangs                                                                                                  

14:15 Uhr – Die zweite Kuh setzt den Fladen
ca. 15:00 Uhr - Live-Musik mit Dimi on the Rocks auf dem Spielfeld

Beginn des 3.Wertungsdurchgangs                                                                                        

15:45 Uhr - Die dritte Kuh gibt ihr Letztes                                                                              

ca. 17:00 Uhr - Kuuuhrioses Finale mit Dimi on the Rocks

 

 

Ben Noah Rott ist neuer Kinderkönig in Pavenstädt

  

 Kinderthron 2022

v.l. Lina Joelle Rott,  Larsen Louy Yousif, Kinderkönig Ben Noah Rott, Kinderkönigin Nora Sophie Rott, Adjutant Jan Philip Gilga , Larsa Louy Yusif, Ramel Schön. 

Kinderfest des SV. Pavenstädt.

Die Kinderschützen des Schützenvereins Pavenstädt haben seit letztem Samstag ein neues Regentenpaar.
Ben Noah Rott holte den bunten Adler mit dem 292. Schuß aus dem Hochstand. Zu seiner Kinderkönigin erwählte er seine Schwester Nora Sophie Rott.
Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Pavenstädter Schützen am vergangenen Samstag, nach zweijähriger Pause, ein sehr gut besuchtes, fröhliches Kinderfest auf ihrem Vereinsgelände am Pavenstädter Weg 10.
Die Throngemeinschaft um das Schützenkönigspaar Rainer II. Schön und Tamara Gilga hatte sich einiges einfallen lassen, um bei den Kleinen für ausgelassene Stimmung zu sorgen. Das Kinderfest stand unter dem Motto "Die Minions sind los" und für die Pavenstädter Schützen war das Motto auch Programm. Die Throngemeinschaft war perfekt als gelbe Minions gestylt und erfreuten die vielen großen und kleinen Besucher mit lustigen Spielen. König Rainer II. leitete als Ober-Minion das Dosenwerfen und Königin Tamara sorgte als "Mama Minion" für gute Laune und lachende Kinder an der Preisausgabe nach der Spielolympiade.
Auch die vereinseigene Hüpfburg und das Bogenschießen kam bei den kleinen und großen Besucher gut an. Die Schützendamen versorgten die Gäste derweil mit Kaffee und leckeren, selbst gebackenen Torten. Frische Waffeln, Eis und Popcorn rundeten das vielfältige Genussangebot ab.
Das Highlight des Nachmittags war jedoch das spannende Vogelschießen auf den bunten Adler.  So gab es beim Schießen mehr als 30 hochmotivierte Kinder, die von Jugendsportleiterin Nina Feldmann und Jugendleiterin Stefanie Pollmeier vorbildlich betreut wurden. Mit dem 33. Schuß fiel die Krone an Johanna Schrewe. Das Zepter sicherte sich Ben Noah Rott mit dem 103. Schuß und den Apfel errang Nora Sophie Rott mit dem 153. Schuß. 
Dann kam es zu einem spannenden Wettkampf um den Rest des Adlers, bei dem der 12jährige Schüler Ben Noah Rott als strahlender Sieger hervorging. Er wurde er bei der anschließenden Proklamation von Jugendleiterin Stefanie Pollmeier zum neuen Pavenstädter Kinderkönig ausgerufen. Zu seiner Kinderkönigin erkor er sich seine 11 jährige Schwester Nora Sophie Rott ,die somit das glänzende Königinnendiadem für ein Jahr tragen darf.
Unterstützend zur Seite steht den beiden als Adjutant Jan Philip Gilga. Den Kinderthron komplettieren die beiden Thronpaare Larsen Louy Yusif und Lina Sophie Rott, sowie Ramel Schön und Larsa Louy Yusif. Nachdem noch reichlich frisch gegrillte Bratwürste und Pommes verzehrt wurden, endete die rundum gelungene Kinderveranstaltung um 20:00 Uhr

 

 

 
Osterfeuer und Live-Musik
Der Schützenverein Pavenstädt lädt nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr wieder zu seinem großen Traditions-Osterfeuer am Ostersonntag, den 17.04.2022 ab 18 Uhr ein. Gegen 19:00 Uhr entzündet das amtierende Königspaar Rainer II. Schön & Tamara Gilga das Feuer auf dem Bogenplatz am Schützenhaus.
Für das leibliche Wohl wird wie immer mit Bratwurst, Pommes und Getränken zu zivilen Preisen gesorgt werden.
 
Als besonderes Highlight hat der Verein das Rock-Duo Dimi on the Rocks aus Ahlen engagiert.
Dimi on the Rocks ist Songwriter, Geschichtenerzähler, Lebenskünstler und Rock’n’Roller, wie er im Buche steht. Er lebt für die Musik und von der Musik und unterstützt Obdachlose. Wahre Geschichten aus seinem bunten Leben werden in einem deftigen Rock’n’Roll-Blues-Country-Whiskey-Cola-Mix untergerührt. Neben einem satten Pfund Rock & Blues versprechen Dimis Shows immer auch einige tiefsinnige Klänge und Gedanken. Mit seinem Freund und Gitarristen Wolfgang „Hills Blues“ Hillmann verspricht Dimi dem Pavenstädter Publikum einmal mehr einen Abend der handgemachten, echten und intensiven Musik.
 
Zugang nur über das Sportgelände am Pavenstädter Weg 10. Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor Ort. Der Vorstand bittet den geänderten Veranstaltungsort und die Beschilderung zu beachten. Der Eintritt ist frei.
Infos unter:

 

    

Alle geplanten Termine 2022 findet ihr in der Rubrik: Termine!

 

 

SV.Pavenstädt von 1929 e.V. gratuliert dem Ehrenvorsitzenden des Schützenkreises Gütersloh Reinhard Große-Wächter

zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Reinhard Große-Wächter wurde für sein jahrzehntelanges ehrenamtliche Engagement von Landrat Sven-Georg Adenauer im Namen des Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Eine kleine Abordnung aus Pavenstädt durfte auf Einladung des Geehrten an der Feierstunde im Landhotel Jäckel in Halle an der Übergabe der Ordensinsignien teilnehmen.

Reinhard war in seiner aktiven Zeit und ist es auch heute noch ein guter Freund unseres Schützenvereins Pavenstädt.

Wir gratulieren Reinhard Große-Wächter mit einem dreifachen HORRIDO

Landrat Sven-Georg Adenauer, Reinhard & Helga Große-Wächter, Halles Bürgermeister Thomas Tappe

 

v.l. Vorsitzender Rainer Straube, Reinhard Große-Wächter, Kreisehrensportleiter Wilfried Reckmeyer

 

v.l. Kreiskaiserin 2016 Karin Straube, Reinhard Große-Wächter, Kreiskönigin 2008 Marita Biermann

 

  Mario Lepkojis neuer Bierkönig in Pavenstädt
Am vergangenen Wochenende gab es nach langer Zeit wieder ein kleines bisschen Schützenfest-Feeling im Ortsteil Pavenstädt.

An diesem Wochenende hätte der Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V. eigentlich sein 92. Gründungsfest gefeiert.
Wie bereits im Vorjahr war das aber aufgrund der Corona bedingten Verordnungslage wieder nicht möglich.
Trotzdem wehten auf dem Festgelände am Pavenstädter Weg die Schützenfahnen. Ein kleines Vorstandsteam um den 1.Vorsitzenden Rainer Straube hatte für die Vereinsmitglieder ein erlebnisreiches Wochenende geplant und viele Mitglieder erschienen sehr gerne in Uniform um daran teilzunehmen. Zutritt zu den Veranstaltungen hatten nur Mitglieder mit ihren Begleitungen, die sich vorab angemeldet hatten. Die 3-G-Regel und das bestehende Hygienekonzept mussten eingehalten werden. Direkt vor Ort konnte auch ein Schnelltest gemacht werden. Die Jugendleiterin des Vereins Stefanie Pollmeier, im Hauptberuf medizinische Fachangestellte in der Praxis Dres. med. Hornberger in Rheda-Wiedenbrück, führte die Tests professionell durch.
Pünktlich zum Beginn der ersten Veranstaltung, der großen Majestäten-Parade am Samstag um 16:15 Uhr, hatte der Regengott ein Einsehen, stellte den Regen ab und es blieb den Rest des Tages und des Abends sonnig und trocken. Zu den Klängen des Spielmannszugs Harsewinkel e.V., die zwar aufgrund der Verordnungen nicht marschieren aber musizieren durften, führte Kommandeur Detlef Siller alle großen und kleinen Majestäten des Schützenvereins mit ihren Thronen an der weit aufgestellten Front der uniformierten Schützinnen und Schützen vorbei.
Für die bereits seit zwei Jahren regierenden Majestäten, angeführt vom Königspaar Rainer II. Schön und Königin Tamara Gilga, die alle auch noch ein weiteres Jahr im Amt bleiben werden, gab es beim Vorbeimarsch viel Applaus und Horridos.
Nach der Parade stimmte der 1.Vorsitzende Rainer Straube das angetretene Schützenbataillon mit humorigen Worten auf das Wochenende ein. Eingehend auf die aktuelle Lage wurde Straube jedoch etwas ernster: "Eigentlich würden wir heute unser 92.Schützenfest feiern. Die Gründe, warum wir seit zwei Jahren keine großen Feste feiern konnten und können, sind euch allen bekannt. Aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen, es wird wieder bessere Zeiten geben. Ich verspreche euch, für diese Zeiten sind wir Pavenstädter gut aufgestellt."
 
Unter großem Applaus nahm er im Anschluss an seine Rede, zusammen mit dem Kommandeur Detlef Siller zwei Beförderungen vor.
Zum Unteroffizier wurde Manuela Siller und zum Leutnant Chris Syron-Jones ernannt. Die Ehrung der Vereinsjubilare wird auf dem kommenden Winterfest am 05.Februar 2022 im Gütersloher Brauhaus vorgenommen.
 
Eine besondere Überraschung gab es noch für die angetretenen Schützinnen und Schützen. Die Brauerei Veltins hatte dem Schützenverein, wie bereits im Vorjahr, für jedes anwesende Mitglied einen Geschenkkarton "Schützenprost 2021" gesponsert. Das gut gelaunte Königspaar überreichte die Präsente, deren Inhalt aus einem limitierten Bierglas, einem Uniform-Pin und einer Flasche Veltins bestand, an die strahlenden Aktiven.
 
Nach dem offiziellen Teil ging es zum nächsten Höhepunkt des Tages an den Hochstand, um doch einer Majestät das dritte Amtsjahr zu "ersparen". Da das großes Vogelschießen um die Würde eines Schützenkönigs zum zweiten Mal nicht stattfinden konnte, hatten sich die Verantwortlichen, zusammen mit dem amtierenden Bierkönig Wilfried Zöllner, für ein vorgezogenes Bierkönigschießen entschieden. Unter der bewährten Leitung von Gesamtsportleiterin Christel Fritzenkötter wurde der Adler mit dem Luftgewehr aus seinem "Adlerhorst" geschossen. Das war dieses Mal keine leichte Aufgabe, mussten doch nach jedem Wechsel am Gewehr desinfizierende Maßnahmen durchgeführt werden. Doch bevor der Adler um 20:05 Uhr von der Stange fiel, wurde er munter seiner Insignien beraubt. Die Krone schoss Stefanie Pollmeier, das Zepter ging an Kai Wichmann und den Reichsapfel sicherte sich Maik Groth. In der "heißen Phase" wurde die Schlange hinter dem Gewehr nicht kürzer. Doch nach fairem Wettstreit setzte sich Mario Lepkojis mit einem gezielten Schuss gegen seine zahlreichen Konkurrenten durch.
 
Am späten Abend wurde der 54 jährige Fahnenoffizier des Vereins dann, unter donnerndem Applaus zum neuen Pavenstädter Bierkönig ausgerufen. Zu seiner Bierkönigin erwählte er seine Ehefrau Elke.
Sichtlich glücklich und stolz holten der neue Bierkönig Mario seinen Sohn Marlon zum Fototermin dazu. Denn Marlon Lepkojis regiert, zusammen mit Svenja Merfeld, seit 2019 die Pavenstädter Jungschützen als amtierender Jugendkönig.
Danach klang der erste Abend bei Fackelschein unter dem Pavenstädter Sternenhimmel aus.
 
Am Sonntag hatte der Vorstand ab 11:00 Uhr  zum musikalischen Schützen-Frühschoppen eingeladen. Wieder spielte das wechselhafte Sommerwetter, dass der Ehrenvorsitzendem Ralf Biermann launig als typischen westfälischen Sommer bezeichnet, mit und belohnte die Schützen mit strahlendem Sonnenschein bis zum späten Nachmittag. Bratwurst- und Getränkestand, die großzügig gestalteten Sitzmöglichkeiten unter den offenen Pavillons oder den großen Sonnenschirmen wurden auch an diesem Tag sehr gut von den Mitgliedern angenommen.
Die schwungvolle Musik des Spielmannszugs Harsewinkel trug ebenfalls sehr viel zu den gelungenen Veranstaltungen bei.
Glücklich und zufrieden bedankte sich der 1.Vorsitzende Rainer Straube, zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Olaf Scholz und Rainer Schön am Ende des zweiten Tages bei allen aktiven Helfern für ihren verantwortungsvollen Einsatz in diesen außergewöhnlichen Zeiten.
 

 

 

Liebe Schützinnen und Schützen des SV.Pavenstädt von 1929 e.V.,

am kommenden Wochenende würden wir eigentlich unser 92.Schützenfest feiern.

Wie bereits im Vorjahr ist das leider nur sehr eingeschränkt machbar.

Deshalb hat der Vorstand zwei Außenveranstaltungen vor unserem Schützenhaus geplant.

Wir starten am Samstag, den 07.August um 16:00 Uhr mit einer Majestäten-Parade und anschließendem Bierkönigschießen am Hochstand.

Am Sonntag, den 08.August  ab 11:00 Uhr wollen wir auf unserem musikalischen Schützen-Frühschoppen mit euch plaudern und fröhlich sein.

Damit sich auch etwas Schützenfest-Feeling an beiden Tagen einstellt:

- tragen wir Uniform

- begleitet uns der Spielmannszug Harsewinkel e.V.

- gibt es einen Bratwurststand, einen Bierwagen und frisches Veltins.

- haben nur Vereinsmitglieder mit ihrer Begleitung Zutritt zum Festgelände. Keine öffentliche Veranstaltung!

- halten wir die 3 G - Regel ein (Geimpft - Genesen - Getestet)

- müssen alle, die nicht unter die ersten 2 G`s fallen einen Test - nicht älter als 48 Std.- vorzeigen.

- nutzen wir die Luca-App, die Corona-Warn-App oder tragen uns in die Einlassliste ein.

- möchten wir vor allem viel Spaß haben!

Wir freuen uns auf euch alle!

Weiterhin gilt:
 
 
Weitere Infos und die jeweils aktuelle Corona-Schutzverordnung findet ihr auf der Homepage des Landes NRW:

 

Auch in diesem Jahr macht es uns die Corona – Pandemie schwer, Termine und Veranstaltungen zu planen. Unsere Jahreshauptversammlung sollte am 13.02.21 stattfinden. Aufgrund der aktuellen Lockdown-Verlängerung hat sich der Vorstand entschlossen, den Termin erstmal auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Wann genau die Jahresberichte und die Kassenberichte für 2020 vorgetragen, die turnusgemäß anstehenden Offiziers-Wahl durchgeführt werden könnten, ist aus heutiger Sicht völlig offen. Der erweiterte Vorstand wurde bereits schriftlich über die wichtigsten Entscheidungen und Ereignisse des vergangenen Jahres und die aktuellen Planungen für 2021 informiert.
Die am 20.02.21 geplante Jugendversammlung wird online durchgeführt. Rückfragen bitte direkt an die Jugendleiterin Stefanie Pollmeier richten.
Unser Winterfest im Gütersloher Brauhaus kann am 27.02.21 nicht stattfinden und wird ersatzlos gestrichen.
Wir bitten um euer Verständnis!
Als Verantwortliche werden wir die weitere Entwicklung der Corona–Pandemie und die damit verbundenen Restriktionen und Einschränkungen genau beobachten. Je nachdem, was im weiteren Verlauf des Jahres erlaubt vor allem aber auch was sinnig ist, schauen wir, welche Termine und Veranstaltungen möglich sind.
Wir haben zwar unseren Jahreskalender 2021, wie in normalen Zeiten, geplant. Ob die genannte Jahreshauptversammlung, Ostereierschießen, Medaillenschießen, Osterfeuer, Kuhfladen-Roulette, unser Schützenfest, Besuche der Feste befreundeter Vereine oder Kompanieabende u.v.m. stattfinden – nichts kann derzeit mit Sicherheit terminiert und geplant werden.
Die Corona-Pandemie hat unser Vereinsleben fest im Griff. Vorstand und Offiziere hoffen, dass sich die Lage im weiteren Verlauf des Jahres bessert und wir erste Schritte hin zu einer gewohnten Normalität machen können. Damit diese Normalität möglichst rasch erreicht werden kann, muss sich aber ein jeder von uns strikt an die Regeln des Infektionsschutzes halten und auf die flächendeckende Impfung hoffen.
Passt gut auf euch auf und bleibt auch weiterhin unserem schönen Schützenverein Pavenstädt treu.
Wir sehen uns (sobald wie möglich) in Pavenstädt!

 

 

Der Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V. wünschte euch allen

ein

gesegnetes und gesundes Osterfest 2021

            

Die komplette Ansprache unseres 1.Vorsitzenden findet ihr auf you tube:

https://youtu.be/0Dg8TLR_cpA

 oder auf unserer Facebook-Seite: 

https://www.facebook.com/sv.pavenstaedt/

 

 

Der strenge Winter und die Corona-Pandemie haben unser Vereinsleben eingefroren.
Beim Winter können wir absehen wann er vorbei ist!
Passt auf euch auf und bleibt gesund!
Wir sehen uns (früher oder später) in Pavenstädt.
 

 

 

 

Schützenverein Pavenstädt von 1929 e.V. trauert um seinen Ehrenoberst Günter Kalies

Mit Betroffenheit nehmen die Mitglieder des Pavenstädter Schützenvereins von 1929 e.V. zur Kenntnis, dass ihr Ehrenoberst Günter Kalies nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 79 Jahren am 20.01.2021 verstorben ist.


Der gebürtige Ostpreusse trat am 20.07.1974 in den Schützenverein Pavenstädt ein und blieb diesem 46 Jahre als Mitglied treu. Günter Kalies begann seine Schützenkarriere 1986 als Beisitzer im Vorstand, 1988 übernahm er das Amt des Bataillonsadjutanten. Drei Jahre später wurde er zum 2.Vorsitzenden gewählt und stand während seiner bis 2010 andauernden Amtszeit drei Vorsitzenden unterstützend und beratend zur Seite.

1989 regierte er als Schützenkönig zusammen mit Helma Clemens das Pavenstädter Schützenvolk. Als Thronherr war er danach noch zweimal (1995, 2001) auf dem Königs- und Kaiserthron seines Freundes Wolfgang Clemens aktiv.

Doch sein Herz gehörte vor allem dem Schützenbataillon. 1993 wurde er zum Bataillonskommandeur im Range eines Oberst gewählt und prägte, bevor er 2009 das Amt in jüngere Hände gab, mit seiner repräsentativen Erscheinung und seiner offenen Art eine ganze Pavenstädter Schützengeneration. Auch im Schützenkreis Gütersloh genoss er als äußerst erfahrener Schütze einen hohen Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad. Als Ehrenoberst war er bis zu seinem Tod weiterhin in der Vorstandsarbeit präsent.

Für seine herausragenden, langjährigen Verdienste und seinen besonderen Einsatz bei der Planung des 2014 eingeweihten Pavenstädter Schützenhauses wurde Günter Kalies mit dem Westfalenstern an der lippischen Rose geehrt. Er erhielt während seiner imposanten Schützenlaufbahn viele hohe Auszeichnungen u.a. das Ehrenzeichen des WSB in Gold und den Pavenstädter Verdienstorden in Gold, den höchsten Orden des Schützenvereins.

Günter Kalies nahm, sofern es ihm gesundheitlich möglich war, bis kurz vor seinem Tod noch an allen Vereinsveranstaltungen teil. Die Mitglieder des Schützenvereins Pavenstädt von 1929 e.V. verlieren in ihren Reihen ein verdientes Mitglied, das den Verein über vier Jahrzehnte mitprägte. Sein Andenken wird in würdiger Erinnerung bleiben. Wir trauern um Günter Kalies, unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie.

†            

 

 

Liebe Pavenstädter Schützenfamilie, liebe Freunde und Gönner unseres Vereins,

in ein paar Tagen ist das Jahr 2020 Geschichte – aber es wird uns lange in Erinnerung bleiben. Es hat uns alle etwas verändert und wird es auch wohl noch längere Zeit tun. Auf viele soziale Kontakte mussten wir verzichten. Einschränkungen im privaten wie beruflichen Bereich waren an der Tagesordnung. Fast alle unsere Feste, auch unser Schützenfest konnten wir nicht feiern. Doch all das ist sicherlich für diejenigen von euch, die gesundheitliche oder wirtschaftlichen Beeinträchtigungen erlitten haben, nicht von so großer Bedeutung.

Es sind schwierige Zeiten, doch birgt auch diese Pandemie die Möglichkeit im Schlechten auch das Guten zu erkennen! Was gibt es für einen Schützen Wichtigeres, als das gesundheitliche Wohlergehen aller in den Vordergrund zu stellen. Lasst uns gemeinsam das Beste daraus machen.

Ganz sicher stellt sich nach jeder Krise irgendwann wieder Normalität ein. Höchstwahrscheinlich eine andere Normalität als vorher.  Der Weg dahin wird für jeden von uns unterschiedlich mühsam sein. Doch irgendwann schauen wir gemeinsam auf diese Zeiten zurück und sagen: Weißt du noch?

Auch wenn wir diese Weihnachten mit Abstand feiern, lasst uns im Herzen verbunden bleiben.

Wir wünschen allen Schützenschwestern und Schützenbrüdern sowie allen Freunden und Gönnern unseres Vereins besinnliche Weihnachtstage im Kreis eurer Lieben, einen ruhigen Start ins neue Jahr mit viel Zuversicht, Hoffnung und vor allem – Gesundheit.

Passt gut auf euch auf, damit wir uns in einem hoffentlich etwas normaleren Jahr 2021 wiedersehen können.

Euer Vorstand und eure Majestäten

        

 

Thronfoto im Corona-Jahr 2020 mit 1,50 m Abstand und Mund-Nasebedeckung1.Reihe: König Rainer II. Schön & Königin Tamara Gilga 2.Reihe: Schüleradjutant Jan-Philip Gilga & Schülerkönigin Lina Joelle Rott, Adjutantin Helga Komm & Adjutant Frank Petry  3.Reihe: Jugendkönig Marlon Lepkojis & Jugendkönigin Svenja Merfeld, Thronpaar Lina Schön & Hannes Gilga  4.Reihe: Thronpaar Wilfried & Cornelia Zöllner, 1.Vorsitzender Rainer Straube, Thronpaar Biggi & Martin Michalski  5.Reihe: Fahnenoffiziere Mario Lepkojis & Daniel Pollmeier

 

Die komplette Ansprache unseres 1.Vorsitzenden findet ihr auf you tube:

https://youtu.be/VzpFw2bExPk oder auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/sv.pavenstaedt/

2.png7.png7.png4.png7.png4.png
Heute29
Woche459
Monat2109
 
 
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.